Seit der Turnverein 1860 Weißenburg besteht, gibt es die Abteilung Männerturnen. Auch noch heute treffen sich rund 15 „gestandene Mannsbilder“ im Alter zwischen 50 und 86 Jahren jeden Donnerstag um 19.30 Uhr in der Turnhalle der Zentralschule zur wöchentlichen Turnstunde. Unter der Leitung von Vorturner Adolf Denk trainieren sie  in einer ausgiebigen Gymnastik – zuerst im Gehen und Laufen, dann am Ort ohne und mit dem Handgerät Theraband die Muskeln und verbessern ihre Kondition und Beweglichkeit. Diese Körperschule dauert rund 45 Minuten und wir kommen dabei recht ordentlich ins Schwitzen. Diejenigen, die es sich noch zumuten an Turnwettkämpfen, wie z.B. an Gauturnfesten, Bayerischen Turnfesten oder gar - wie im im Jahr 2013 in der Metropolregion Mannheim-Heidelberg geschehen – am Deutschen Turnfest teilzunehmen, üben dann noch an den Turngeräten Boden, Barren, Reck oder Kasten quer.

Wenn in den Sommermonaten wegen der Ferien eine Hallenbenutzung nicht möglich ist, schwingen wir uns auf unsere Fahrräder und radeln ganz gemütlich rund 20 km rund um unser schönes Weißenburg. Doch damit ist für uns der Abend noch nicht gelaufen, denn wir kehren regelmäßig in unser Sportheim an der Rezataue ein. Hier werden wir von unseren Wirtsleuten Sabine und Wolfgang Bengel mit Speis und Trank bestens versorgt. Die beiden konnten am 29. Januar dieses Jahres am gleichen Tag ihren 50. Geburtstag feiern. Sie sind also zusammen stolze 100 geworden. Aus diesem Anlass überreichten der Abteilungsleiter Turnen Männer Adolf Denk und unser „Mädchen für alles“ Walter Winkelmeier den Jubilaren im Namen der Turner einen Geschenkkorb mit italienischen Spezialitäten und einen Blumenstrauß. Adolf Denk sprach dabei einen großen Dank an beide für die stets freundliche, zuvorkommende und gute Bewirtung aus.

Am 26. Februar 2015 konnte unser Turnbruder Walter Winkelmeier seinen 80. Geburtstag feiern. Wir Turner überreichten ihm einen Gutschein für eine Woche Wellness in Bad Kohlgrub und bedankten uns damit für seine vielfältige und unermüdliche organisatorische Tätigkeit. Er informiert stets zuverlässig  alle Turner sowohl über Wanderungen, Rad- und Bergtouren und alle anstehenden Termine. Außerdem  wartet er unsere Geräte. Seine schriftlichen Informationen, die in phantasievollem und blumigen Stil gehalten sind und meist mit einem Witz enden, werden gerne gelesen rufen oft in jedem von uns ein Schmunzeln hervor.

Gut Heil

Adolf Denk

PS.: Sollte sich nach dem Lesen des Berichts jemand angesprochen fühlen, unsere Turnstunde zu besuchen, sei er uns stets willkommen.