Die nunmehr seit zwei Jahren bestehende SAG „Rhönrad" (Sportarbeitsgemeinschaft zwischen der Turnsparte des TSV 1860 Weißenburg und dem Werner-von-Siemens Gymnasium)  macht Fortschritte. Inzwischen besuchen bis zu 20 rhönradbegeisterte Kinder und Jugendliche die Turnstunde am Montag in der Landkreishalle. Dass es nur fünf Räder in unterschiedlichen Größen gibt, die es zu teilen gilt, und der Übungsleiter nur wenige Minuten für jeden einzelnen aufbringen kann, scheint dem Spaß nicht entgegen zu stehen, der den Kindern und Jugendlichen ins Gesicht geschrieben steht im Training. Mit ein bisschen Übung drehen sie sich im und mit dem Rad auf verschiedenste Weise um die eigene Achse auch ohne die ständige Hilfe eines Trainers. Oft helfen sich die Jugendlichen auch gegenseitig oder man fährt gemeinsam zu zweit oder zu dritt in einem Rad.

Den turnerischen Möglichkeiten und der Bewegungsvielfalt, die das Rhönrad bietet, sind hier kaum Grenzen gesetzt und neben der unvergleichlichen Körpererfahrung werden dabei fast spielerisch Körperspannung, Koordination und Kraft ausgebildet.

Im vergangenen Jahr 2011 konnte die Rhönradabteilung an mehreren Auftritten ihre Kunst einem breiten Publikum präsentieren und jedes Mal ernteten die Akteure einen verdienten und anhaltenden Applaus von begeisterten Zuschauern.

Die Planungen für die nächste Darbietung laufen bereits. Gemeinsam mit der Bewegungskünstegruppe des Werner-von-Siemens Gymnasiums wird unter dem Motto „Fluch der Karibik" voraussichtlich im April 2012 das nächste Highlight der jungen Truppe zu bestaunen sein. Bis dahin holt man zunächst noch etwas neuen Input übers Wochenende auf einem Lehrgang in Schwabach.
P.S.:
Schön wäre es, wenn sich DIE eine oder DER andere interessierte Erwachsene für diese immer noch exotische Sportart begeistern ließe und in der Landkreishalle, Montag, 18 Uhr vorbeischaut. Jeder ist herzlich willkommen.