Nach der Weihnachtspause ist die Tischtennisabteilung wieder voll in den Spielbetrieb eingestiegen. Vor allem steht die Rückrunde im Mannschaftsspielbetrieb auf dem Programm, die etwa noch bis Ostern dauert. Mannschaftspielbetrieb Damen: Die Damenmannschaft kämpft um den Abstieg. Mit 8-16 Zählern liegen sie derzeit an 8. Stelle (Relegationsplatz) in der 3. Bezirksliga Süd. Lediglich gegen TSG Roth II gelang ein 8-2 Sieg, aber gegen den TV Hilpoltstein I und II musste man Niederlagen einstecken. Die Mannschaft wird in den nächsten Spielen alles versuchen, um in der Tabelle ein oder zwei Stellen nach oben zu klettern. Herren: Die 1. Herrenmannschaft führt mit 25-3 Punkten die Tabelle der 2. Kreisliga souverän an und ist auf dem besten Wege Meister und damit Aufsteiger in die neugegründete Bezirksklasse A zu werden. Die Mannschaft eilt von Sieg zu Sieg. Die letzten Spiele gegen den TV Pappenheim (9-0) und SpVgg Weiboldshausen II (9-1) wurden überzeugend hoch gewonnen.  Die 2. Herrenmannschaft liegt mit 15-13 Punkten auf Platz 5 in der 3. Kreisliga Weißenburg. Die Rückrunde begann mit einer 5-9 Niederlage gegen TTC Büttelbronn V und daraufhin folgte ein 6-9 beim ASV Suffersheim. Die Mannschaft um den neuen Mannschaftsführer Günther Rusam möchte in den nächsten Spielen mit Bestbesetzung antreten und damit die Voraussetzung zu schaffen, um in der Tabelle den 3. oder 4. Platz einzunehmen. Die 3. Herrenmannschaft spielt in der gleichen Spielklasse als die Zweite. Der Klassenerhalt wird sehr schwer werden, denn 5 Mannschaften steigen ab. Mit 10-20 Punkten nehmen sie derzeit den 9. Rang ein und im letzten Spiel konnte der SV Osterdorf mit 9-3 geschlagen werden.

Unsere 4. Herrenmannschaft spielt in der 4. Kreisliga mit 4er-Mannschaften gut mit. Platz 4 mit 6-8 Zählern ist die bisherige Bilanz. Im letzten Spiel konnte man den Tabellenführer VfL Treuchtlingen mit 7-7 einen Punkt abtrotzen.

Mannschaftsspielbetrieb Jugend

Der 1. Jungenmannschaft gelang in der 1. Jungenbezirksliga Mittelfranken der erste Punkterfolg. Gegen Mögeldorf erreichte man zuhause ein 7-7. Die Weißenburger liegen mit 1-17 Punkten an letzter Stelle und müssen die spielerische Klasse der Gegner anerkennen.
Mit Neuformation spielt die 2. Jungenmannschaft in der 1. Jungenkreisliga. In der Rückrunde gab es Siege über FC Pleinfeld II (8-2), FC Berolzheim (8-1)und VfL Treuchtlingen (8-0). 12-8 Punkte auf Platz 3 ist eine gute Ausgangsbasis für die nächsten Spiele.
Auch die 3. Jungenmannschaft spielt mit einer neuen Mannschaft in der 2. Jungenkreisliga. Mit 4-8 Punkten und Rang 5 ist man zufrieden.

Einzelsport

Unser erfolgreichster Spieler und jüngstes Spartenmitglied Jens Fiedler erspielte großartige Erfolge.

Bei der mittelfr. Einzelmeisterschaft für Schüler C (bis 10 Jahre) am 26.11.2017 beim ASV Möhrendorf war Jens Fiedler der erfolgreichste Teilnehmer und stellte erneut seine spielerische Klasse unter Beweis. Im Einzel siegte er vor Simon Meyer (TV Hilpoltstein) und im Doppel gewann er mit seinem Partner Tom Zolnhofer (TV Langenaltheim) vor Hasselbacher/Talkowski (TTC Bruckberg/FC Burgoberbach). Damit festigte unser hochtalentierter Jens seinen 1. Ranglistenplatz in Mittelfranken und qualifiziete sich für die Bayer. Meisterschaften am 6.1.2018 in Donauwörth.
Bei der Bayerischen Meisterschaft gewann Jens Fiedler ungeschlagen die Vorrunde und qualifizierte sich für die Endrunde. In der Endrunde gab es eine knappe Niederlage gegen den Weidhausener Noah Leffer. In der Turniergruppe (Platz 9 – 16) kam der ehrgeizige Jens durch Können und Taktik von Sieg zu Sieg und erreichte bravourös einen ausgezeichneten 9. Platz.(bester Mittelfranke) Er besiegte so manchen Kader und Stützpunktspieler. Der Erfolg ist umso größer, weil Jens 8 Spiele gewann und nur 1 Spiel verlor. Gut betreut wurde Jens von unserem Jugendleiter Stephan Breier und seinem Vater Rainer Fiedler.

Weiterhin gab es für unseren Verein tolle Einzelerfolge.
1. Kreisranglistenturnier für Jugend/Schüler/innen A+B am 14.1.2018 in Gräfensteinberg:
Jungen: 1. Bastian Fuchs, 2. Florian Meister, 3. Tobias Meister
Schüler-A: 4. Alexander Benson, 6. Ciro Morena

1. Bezirksbereichsranglistenturnier Südostmfr. am 4.2.2018 in Altdorf b. Nürnberg:
Jungen: 5. Bastian Fuchs
Mädchen: 6. Julia Mödl
Schülerinnen B: 4. Johanna Mödl
Schüler B: 5. Jens Fiedler

Vereinsmeisterschaft am 7.1.2018
Herreneinzel: 1. Stephan Breier, 2. Oliver Ellinger, 3. Georg Reichel, 3. Drazan Tunukovic´, 5. Lukas Scharrer, 5. Elfriede Wagner-Habib, 5. Bastian Fuchs, 5. Rainer Estner
Herrendoppel: 1. Stephan Breier/Bastian Fuchs, 2. Oliver Ellinger/Mara Morena
Jungeneinzel: 1. Bastian Fuchs, 2. Tom Fiedler, 3. Florian Meister, 4. Tobias Meister, 5. Jens Fiedler
Schülereinzel: 1. Julia Mödl, 2. Cedric Juhrich, 3. Johanna Mödl, 4. Alexander Benson, 5. Ciro Morena
Jungendoppel: 1. Jens Fiedler/Alexander Benson, 2. Tom Fiedler/Cedric Juhrich

Elfriede Wagner-Habib feierte 70. Geburtstag
Unsere langjährige Spielerin und Mannschaftsführerin Elfriede Wagner-Habib feierte vor wenigen Wochen ihren 70. Geburtstag. Elfriede Wagner-Habib zählt immer noch zu den besten Spielerinnen unserer Damenmannschaft und spielt als Stammspielerin mit Erfolg in der 3. Herrenmannschaft. Auch in der 2. Herrenmannschaft kommt sie immer wieder als Ersatzspielerin zum Einsatz.  Auch bei den Einzelturnieren überzeugt sie durch gute Leistungen (Kreismeisterin, Kreisseniorenmeisterin). In der Altersklasse 70 zählt unsere Elfriede zu den besten Spielerinnen Mittelfrankens.  Wir wünschen der Elfriede viel Gesundheit und hoffen, daß sie uns noch viele Jahre als aktive, erfolgreiche Spielerin erhalten bleibt.