Großartig begann die 3. Herrenmannschaft die neue Spielsaison. Nach der Vorrunde lag die Mannschaft mit 16-2 Punkten auf den 2. Platz hinter dem SV Cronheim, der schon vor der Saison der heißeste Kandidat für den Aufstieg war. Zu Beginn der Rückrunde verlor das Team 4 Spiele und konnte dank eines tollen Endspurts mit 22-10 Punkten den 2. Platz in der 3. Kreisliga einnehmen. Hier die Einzelstatistik: Wechsler R. 15-10,Tunukovic'10-5, Estner 14-11, Maderholz 19-7, Rusam 11-9, Wechsler St. 10-6, Krummer 5-8, Doppel: Estner/Maderholz 11-3, Tunukovic'/Wechsler R. 6-2, Rusam/Wechsler St. 4-1. Ganz erfreulich ist das Abschneiden der 4. Herrenmannschaft, vor allem die jungen Spieler haben sich großartig bewährt. Platz 5 mit 16-16 Punkten in der 3. Kreisliga ist ein hervorragendes Ergebnis. Hier die Einzelergebnisse: Gröger 10-17, Fuchs 2-6, Horndasch 6-21, Dietrich 20-7, Volkersdorfer 3-3, Rührer 11-9, Näpfel 2-3, Machui 9-8, Krummer 4-0, Franczak M. 4-5, Doppel: Dietrich/Rührer 8-4, Gröger/Machui 6-5.


Jugend
Die 1. Jugendmannschaft startete in der 2. Bezirksliga Südostmittelfranken. Hier spielte sie eine großartige Rolle und könnte – hätte es nicht einen Ausrutscher gegeben - sogar Meister sein. Mit 22-6 Punkten belegten sie Platz 2 hinter dem FC Pleinfeld. Einzelstatistik: Dietrich 18-10, Fuchs 10-7, Soenmez 15-12, Bilgic 18-13, Scharrer 9-3, Franczak 3-0, Doppel: Bilgic/Soenmez 9-0, Dietrich/Fuchs 3-2, Dietrich/Scharrer 3-1. Auch die 2. Jugendmannschaft erspielte einen guten 2. Platz in der 1. Kreisliga. Lediglich der FC Gunzenhausen II behauptet sich vor den Weißenburgern. Im Einzel spielten: Scharrer 15-3, Franczak 18-4, Fiedler T. 10-11, Bulduk 6-6, Fiedler J. 6-5, Mödl Joh. 0-3, Mödl Julia 1-4, Doppel: Fanczak/Scharrer 6-0, Bulduk/Fiedler T. 2-2, Fiedler J./Franczak 2-1. Die völlig neu formierte 3. Jugendmannschaft erspielte mit 7-29 Punkten Platz 10 in der 2. Jungenkreisliga. Überragend das Einzelergebnis von dem erst, 8-jährigen Jens Fiedler. Mit 30-14 Spielen zählt er zu den besten Spielern der Liga. Weiterhin spielten: Hofmann 7-21, Jankowsky 15-18, Hüttinger 1-7, Peisker 4-14, Morena 1-11, Mödl Julia 4-17, Lehmann 0-7. Doppel: Fiedler/Hofmann 4-7, Jankowsky/Peisker 3-0, Jankowsky/Mödl 2-0.
Einzelspielbetrieb
Beim 2. Kreisranglistenturnier für Jugend/Schüler/innen erreichte Julia Mödl in der Schülerinnen-A-Klasse den 1. Platz. Der erst 8-jährige Jens Fiedler gewann die Schüler-B-Klasse (bis 12 Jahre). Beim 2. Bezirksbereichsranglistenturnier erreichte Jens Fiedler in der Schüler-B-Klasse den 7. Rang. Julia Mödl kam auf Platz 8 in der Schülerinnen-A-Klasse und ihre Schwester Johanna auf den 4. Platz in der Schülerinnen-B-Klasse. Beim Ranglistenturnier der besten C-Schüler (bis 10 Jahre) Mittelfrankens in Altdorf erspielte Jens Fiedler einen erstklassigen 3. Rang und qualifizierte sich für das Landesbereichs-Ranglistenturnier in Bad Königshofen.

Mit acht Mannschaften war die Tischtennisabteilung des TSV 1860 im September 2015 in die neue Spielzeit gestartet. Wie alljährlich endete der Mannschaftsspielbetrieb um die Osterzeit – und die TT-Abteilung kann eine nicht zufriedenstellende Bilanz ziehen. Drei Mannschaften wurden Vizemeister, eine Mannschaft belegte Platz 3, ein Team behauptet Rang 5 und drei Mannschaften belegten Placierungen am Tabellenende.
Besonders erfreulich in dieser Bilanz ist das Abschneiden der Jugendmannschaften, die von ihren Trainern Stephan Breier, Sebastian Breier und Jens Volkersdorfer bestens vorbereitet wurden. Der Blick nach vorne ist also durchaus von Zuversicht geprägt.
Bevor im September der Mannschaftsspielbetrieb mit der Saison 2016/17 neu beginnt, werden jetzt die Weichen dafür gestellt. Sportlich steht der Einzelspielbetrieb im Mittelpunkt, aber auch eine Trainingspause ist notwendig.
Mannschaftsspielbetrieb
Damen
Die Damenmannschaft hatte in der 2. Bezirksliga Südost vor der Spielsaison 2015/16 den Klassenerhalt als Ziel gesetzt. Nachdem die Stammspielerin Brigitte Vorbrugg aus privaten Gründen nach Hessen verzog wurden die Hoffnungen eingeschränkt. Vor allem in der Vorrunde konnten unsere Damen nicht auf ihre stärkste Formation zurückgreifen, verloren Spiel um Spiel und landeten ohne Pluspunkt auf dem letzten Platz. Zu Beginn der Rückrunde blies man nochmals zur Aufholjagd. Mit Siegen über den TV Hilpoltstein, SF Großgründlach, SC 04 Nürnberg II und ein Unentschieden gegen den TV Langenaltheim sammelte die Mannschaft Punkt um Punkt und der Klassenerhalt wäre fast noch erreicht. Mit 7-29 Zählern nehmen unsere Damen den letzten Platz ein und steigen in die 3. Bezirksliga Südmittelfranken ab. Spitzenspielerin Adelheid Straßner mit einem Einzelergebnis von 28-14, Mannschaftsführerin Elfriede Wagner-Habib (19-19) und Eveline Seidel (20-19) waren die eifrigsten Punktesammler. Mara Morena, Sybille Engelhardt und Anna Weichmann spielten erfreulich gut mit, konnten aber keine Siege erkämpfen. Das Doppel Eveline Seidel/Adelheid Straßner zählte mit 7-2 Siegen zu den stärksten Doppeln der Liga.
Herren
Als Aufsteiger konnte unsere 1. Herrenmannschaft in der 3. Bezirksliga Südmittelfranken nicht überzeugen und steigt nach einjährigem Gastspiel wieder in die 1. Kreisliga ab. Kein Sieg, 5 Unentschieden und 15 Niederlagen war die magere Bilanz der Mannschaft. Mit 5-35 Punkten nehmen sie mit der TSG Roth den letzten Platz ein. Mit Spitzenspieler Johannes Gronauer, der aus gesundheitlichen Gründen die gesamte Rückrunde nicht spielen konnte, wäre sicherlich eine bessere Platzierung möglich gewesen. Hier die Einzelstatistik: Gronauer 5-17, Breier 13-24, Hummel 11-14, Reichl M. 5-14, Ellinger 12-18, Scherer 11-13, Opitz 3-6, Schwegler 0-6. Doppel: Breier/Hummel 10-8, Gronauer/Scherer 2-7, Breier/Scherer 2-3, Scherer/Schwegler 2-0.
Die 2. Mannschaft erspielte nach einem durchwachsenem Start in der 2. Kreisliga mit 26-10 Punkten einen guten 3. Platz. Lediglich der FC Pleinfeld und TTC Frickenfelden nehmen vor den Weißenburgern die Plätze ein. Einzelstatistik: Opitz 16-15, Schwegler 15-15, Heller W. 19-8, Reichel G. 15-8, Meyer 11-13, Wagner C. 5-6, Wechsler R. 3-2, Estner 10-5, Doppel: Opitz/Schwegler 10-3, Heller/Reichel 7-6, Estner/Wagner 4-0, Estner/Meyer 3-0.

Die Spartenleitung bedankt sich zum Abschluss der Saison 2015/16 bei allen Beteiligten und bei allen Mitstreitern für die gute und harmonische Zusammenarbeit. Wir wünschen Euch allen einen erholsamen Urlaub.


Ludwig Meyer