Auch für die Tischtennisabteilung ist die Sommerpause vorbei; mit Schuljahresbeginn startete traditioneller Weise der Mannschaftsspielbetrieb der Saison 2012/13. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es schon einige wesentliche Veränderungen. Damen: Zwei Damenmannschaften starten in die neue Saison - wie bisher. Allerdings spielt die erste Damenmannschaft nach dem Gewinn des Meistertitels und dem damit verbundenen Aufstieg nunmehr in der 2. Bezirksliga Mfr-Südost. Damit hat man es das spielklassenhöchste Team der TT-Abteilung mit neuen Gegnern und weiteren Fahrten zu tun, wohingegen die Mannschaftsaufstellung mit Adelheid Straßner, Bettina Neumann, Elfriede Wagner-Habib und Brigitte Vorbrugg unverändert ist. Ziel des Aufsteigers ist natürlich in erster Linie der Klassenerhalt, wofür ein guter Start in die neue Saison ganz wichtig wäre; die Mannschaft hat dann auch die Kapazität für einen Platz im Mittelfeld. Vor allem bei den Heimspielen wäre es wichtig, die Mannschaft zu unterstützen:

DO  20.09.12   19.30 h  TSV 1860 Damen - CVJM Lauf II

DO  04.10.12   19.30 h  TSV 1860 Damen - DJK Obermässing

DO  25.10.12   19.30 h  TSV 1860 Damen - TSV Lauf III

DO  22.11.12   19.30 h  TSV 1860 Damen - TV Hilpoltstein

DO  13.12.12   19.30 h  TSV 1860 Damen - Post SV Nürnberg

Die zweite Damenmannschaft spielt in der 1. Kreisliga Weißenburg in der Besetzung Eveline Seidel, Lumnije Malai, Sybille Engelhardt, Mara Morena, Anna Weichmann, Sabine Philipp. Neu hinzugekommen ist Jugendspielerin Anna Weichmann, die bei den Damen zusätzlich eingesetzt werden kann. Die Mannschaft kannin kompletter Besetzung sicher mitreden bei der Vergabe der Meisterschaft.

Herren

Eine etwas kuriose Situation ist bei den Herren entstanden, denn je zwei Mannschaften starten in der gleichen Liga.  Es konnten nur noch vier Mannschaften gemeldet werden, weil einige der früheren Akteure nicht mehr aktiv sind und weil man in den Vorjahren feststellen musste, dass immer wieder einzelne Spieler nicht zur Verfügung stehen; meist aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen.

Nach ihrem Abstieg aus der 3. Bezirksliga spielt die „Erste" nun in der 1. Kreisliga, in der die „Zweite" den Klassenerhalt geschafft hat. Beide Teams treten deshalb in der gleichen Spiel- klasse an, die allerdings aufgrund der vier Absteiger aus der 3. Bezirksliga gleich 13 Mannschaften aufweist, was die Sollstärke von 10 Mannschaften pro Liga - es gibt eben neben dem Mannschaftssport auch den Einzelsport -  deutlich übertrifft. Natürlich ist es das Ziel der 1. Herrenmannschaft, den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen, aber bei der harten Konkurrenz wird dies sehr schwer.

Die Heimspiele der 1. Herrenmannschaft:

DI  25.09.12  19.30 h  TSV 1860 Herren II - TSV 1860 Herren I

SA 29.09.12  18.00 h  TSV 1860 Herren I  -  FC Kalbensteinberg

SA 20.10.12  18.00 h  TSV 1860 Herren I  -  TTC Büttelbronn III

SA 10.11.12  18.00 h  TSV 1860 Herren I  -  SV Unterwurmbach

SA 17.11.12  18.00 h  TSV 1860 Herren I  -  FC Markt Berolzheim - Meinheim

SA 24.11.12  18.00 h  TSV 1860 Herren I  -  TV Langenaltheim

SA 08.12.12  18.00 h  TSV 1860 Herren I  -  FC Gunzenhausen II

Alle Heimspiele der Tischtennisabteilung finden im Tischtennisraum der Turnhalle am Seeweiher - früher Großturnhalle - statt.

Die erste Mannschaft hat folgende Stammbesetzung:

Johannes Gronauer, Albert Oschewski, Michael Hummel, Joachim Schwegler, Norbert Opitz, Stephan Breier, Oliver Ellinger

Die zweite Herrenmannschaft, die in dieser inzwischen sehr stark besetzten Liga äußerst abstiegsgefährdet ist, baut auf folgende Spieler:

Philipp Allertseder, Oliver Wechsler, Rainer Estner, Georg Reichel, Rudi Wechsler, Werner Heller, Martin Maderholz und Ludwig Meyer

Auch die dritte und vierte Herrenmannschaft spielen in der kommenden Spielzeit in der gleichen Liga, nämlich der 3. Kreisliga Weißenburg Süd. Die 3. Herrenmannschaft ist nach der letzten Saison aus der 2. Kreisliga abgestiegen; die 4. Herrenmannschaft befand sich bereits in dieser Liga und die 5. Herrenmannschaft, die eigentlich als Meister der 4. Kreisliga aufgestiegen war, geht in der 4. Mannschaft auf. Da beide Mannschaften neu zusammengesetzt sind, gibt es keine Vorhersagen.

Aufstellungen:

3. Mannschaft:

Rainer Weber, Claus Wagner, Günther Rusam, Ralf Krummer, Dragan Tunukovic, Willi Horndasch, Siegfried Hartung

4. Mannschaft:

Joachim Machui, Matthias Gröger, Wolfgang Näpfel, Werner Unger, Hans Kraft, Heinrich Griesbauer, Thomas Golde, Stefan Wechsler, Dietmar Weber, Christoph Federschmidt, Christian Weber, Stefan Krach

Am Jugendspielbetrieb des BTTV nehmen wir wiederum mit zwei Mannschaften teil.

Nach dem Erringen der Meisterschaft und dem Aufstieg in die 3. Bezirksliga versucht es die 1.Jugendmannschaft in der Besetzung Benedikt Auernhammer, Jens Volkersdorfer, Matthias Vietz und Anna Weichmann wiederum auf Bezirksebene, wo es sicher nicht so ganz einfach ist, sich zu behaupten. Inzwischen aber hat unser Nachwuchs so viel Erfahrung gesammelt, dass er besser abschneiden sollte als beim ersten Versuch vor zwei Jahren. Ziel der noch recht jungen Mannschaft ist ein Platz im Mittelfeld.

Die 2. Jugendmannschaft startet mit Bastian Fuchs, Tobias Just, Jakob Unger, Peter Hüttinger, Lukas Scharrer, Michael Krummer und Jannis Grundmann in der 2. Kreisliga Weißenburg und sollte dort gut im vorderen Tabellendrittel mithalten können.

Jugendleiter Stephan Breier wird in Zukunft bestens unterstützt von den Jugendlichen seiner ersten Mannschaft, denn drei von ihnen haben an einem Co-Trainer-Lehrgang teilgenommen und sorgen für eine intensive Trainingsarbeit, so dass der Erfolg sicher nicht auf sich warten lässt.

Einzelsport

Auch der Einzelspielbetrieb beginnt nun wieder. Erste Großveranstaltung ist die Kreiseinzelmeisterschaft der Damen und Herren, die am 6. Oktober in Weißenburg stattfindet und von unserem Verein ausgerichtet wird.

Wir wünschen allen Abteilungen einen guten Start in die neue Spielzeit.

Ludwig Meyer