Jahresbericht Stockschützen

Licht und Schatten überwiegen bei den Turnierergebnissen der Stockschützen im vergangenen Jahr.

Premiere hatten unsere Damen bei einem Mixed-Turnier in Bergen. Wochen vorher hatten die Schützinnen Helga Ehard, Helga Kaufmann und Brigitte Heyder Lampenfieber, wusste man doch nicht, mit welchen Platten man schießen soll. Verstärkt durch die Routiniers Siegfried Auernheimer und Kurt Schleußinger gewann man denn auch 2 Spiele und erreichte von 9 Mannschaften einen 8. Platz.

RIMG2688-800Beim Kreispokal der Herren Ü 50 konnte die Mannschaft mit Gerd Gutmann, Hermann Pacholke, Siegfried Auernheimer und Martin Plößl auf den heimischen Bahnen von 10 Mannschaften einen 2. Platz erringen. Beim Frankenpokal in Röthenbach/St. Wolfgang wurde Hermann Pacholke verletzungsbedingt durch Karl Papp ersetzt. Von 13 Mannschaften wurde man noch 3. Sieger.

Überzeugen konnte die Weißenburger Erste auch bei der Bezirksmeisterschaft in Herzogenaurach. Von 14 angetretenen Vereinen konnten Gerd Gutmann, Georg Jensen, Martin Rösch und Martin Plößl den 1. Platz und damit den Wiederaufstieg in die Bezirksoberliga auf Asphalt erringen. Die 2. Mannschaft mit den Schützen Erwin und Roland Bittner, Erwin Kurz sowie Siegfried Auernheimer konnte beim gleichen Wettbewerb nach Anfangsschwierigkeiten noch einen hervorragenden 6. Platz erreichen. Bei diversen Privatturnieren war man gegenüber dem Vorjahr nicht mehr so erfolgreich und deshalb nicht erwähnenswert.

RIMG3338-800Wie jedes Jahr fand auch die Vereinsmeisterschaft im Zielschießen und Einzelspiel statt. Bei herrlichem Sonnenschein war für einen spannenden Nachmittag gesorgt, bei dem sich der Abteilungsleiter bei beiden Wettbewerben den 1. Rang sichern konnte. Im Zielschießen folgten Erwin Kurz mit 110 Punkten und Martin Rösch mit 97 Punkten sowie Siegfried Auernheimer mit 88 Punkten.

Beim Einzelspiel spielte Erwin Kurz gegen Martin Rösch um Platz 3. Mit 26 zu 10 Punkten konnte sich Erwin Kurz durchsetzen. Beim anschließenden Spiel um Platz 1 erreichte Michael Huber, der im Vorfeld gegen E. Kurz gewann, mit 10 zu 24 Punkten den 2. Platz. Im Anschluss wurde noch bis spät in den Abend gemütlich gefeiert.

Ein besonderer Dank gilt dem Sportkameraden Georg Jensen, der bei der Weihnachtsfeier in Gedichtform die Aktiven auf die Schippe nahm. Viel Beifall und Gelächter waren die Bestätigung für seinen großartigen Auftritt. Zum Abschluss der Veranstaltung trug unser „jüngstes“ Mitglied (93 Jahre) Gustl Bauer die „Christbaumspitz“ in bestem Fränkisch vor. Auch er erhielt gebührenden Applaus. Bei dieser Gelegenheit bedankt sich der Abteilungsleiter nochmals bei allen Aktiven und Helfern, die dazu beigetragen haben, dass die kleine Truppe auch weiterhin so gut zusammenhält.

Schön wäre es allerdings, wenn Neuzugänge die Trainingsstunden besuchen würden.