Als Oberbürgermeister Jürgen Schröppel Punkt 10.00 Uhr den Startschuss für den Hauptlauf des 26. Altstadtlaufs abfeuerte, schickte auch der Himmel dicke Regentropfen vom Himmel. Moderator Alexander Höhn war sich sicher, dass das kein Zufall sein kann. Im vergangenen Jahr, als der vor Kurzem verstorben TSV-Vorsitzende Claus Wagner noch von der Tribüne aus den Start beobachtete, hatte die Sonne gelacht. Höhn war sich sicher: „Der Claus schaut auch heute von ganz oben zu.“ Wenn er das gemacht haben sollte, dann ging ihm vermutlich das Herz auf. Denn auch in diesem Jahr waren alle Läufer und Helfer mit viel Herzblut und Engagement dabei. 93 Läufer hatten sich für den zehn Kilometer langen Hauptlauf angemeldet, 28 für den vier Kilometer langen Hobbylauf, der rund um die Altstadt führte. Und im Schülerlauf gingen sogar 159 Teilnehmer an den Start. Einmal mehr wurde der Event seinem Ruf gerecht, die größte Laufveranstaltung in Weißenburg zu sein. Heuer wurde dabei sogar der alte Streckenrekord von Andreas Straßner pulverisiert. Fraol Lencho Holjira, der seit einigen Jahren in Roth lebt und bei der Firma Memmert arbeitet, nahm zum ersten Mal am Weißenburger Altstadtlauf teil und gewann ihn mehr als souverän. Bereits nach der ersten Runde hatte er seine Verfolger weit hinter sich gelassen und nach zwei Kilometern schon rund eine Minute Vorsprung. Der gebürtige Äthiopier war mit seiner Zeit von 31:46 am Ende ganz zufrieden. Fraol, der sogar schon im Nationalkader seines Heimatlandes lief, meinte im Gespräch mit unserer Zeitung nach dem Sieg: „Das Wetter war nicht so gut, der Boden war teilweise rutschig.“ Außerdem hätte ihm nach eigenen Angaben eine flachere Strecke noch besser gelegen. Andreas Straßner zollte dem neuen 1,80 Meter großen und 66 Kilogramm leichten Rekordhalter jedenfalls seinen vollen Respekt und gratulierte Fraol zu seiner sensationellen Zeit. Bei den Damen siegte Larissa Korn von der LG Erlangen ebenfalls sehr souverän und lief augenscheinlich ohne große Anstrengung im Ziel ein, das sie nach 41 Minuten und 36 Sekunden erreichte. Hinter ihr kamen Andrea Dorr und Margit Kebbel (beide von der TSG 08 Roth) ins Ziel. Die erste einheimische Läuferin war Helga Auernhammer vom SV Schambach mit einer Zeit von 54:52. Auernhammer darf sich deshalb auch neue Stadtmeisterin nennen. Stadtmeister wurde heuer Thomas Link von der Arriba Göppersdorf mit einer Zeit von 35:48.


Schirmherr Oberbürgermeister Jürgen Schröppel wünschte vor dem Start des Hauptlaufs allen Teilnehmern viel Erfolg: „Möge der Beste am Ende gewinnen.“ Seinen mitgebrachten Regenschirm machte das Stadtoberhaupt demonstrativ wieder zu. Schließlich seien die Bedingungen für Läufer „nicht so schlecht“.


Veranstalter des 26. Altstadtlaufs war einmal mehr der TSV Weißenburg und der Förderverein Pro Leichtathletik um seinen Vorsitzenden Rudi Wechsler, der alle Läufer und Zuschauer bat, vor dem Hauptlauf eine kurze Gedenkminute für Claus Wagner einzulegen. Bei den Kinder gab es auch heuer wieder nur Sieger: Wer es nach zwei Kilometern ins Ziel geschafft hatte, wurde gefeiert und bekam eine Medaille um den Hals gehängt. Und auch der oder die letzte, die vom Begleitfahrrad, dem „Besenwagen“, ins Ziel geleitet wurde, durfte sich über begeisterten Applaus freuen.