Beim Sparkassen-Hallencup der Fußballjunioren im Kreis Neumarkt/Jura hat sich der SC 04 Schwabach den ersten Titel der Saison 2023/2024 geholt. Die „Nullvierer“ setzten sich bei der U17-Endrunde im Finale mit 2:0 gegen den TSV 1860 Weißenburg durch. Als Meister und Vizemeister sind beide Teams für die Bezirksendrunde am kommenden Sonntag, 21. Januar, in Schwanstetten qualifiziert. Die zwei Finalisten waren schon in der Gruppenphase des Endrundenturniers in der neuen Weißenburger Seeweiherhalle aufeinandergetroffen. Mit je zwei Siegen gegen die JFG Rothsee Süd (Kreisliga) und die SG Kleinschwarzenlohe (Kreisgruppe) standen die beiden Bezirksoberligisten vor diesem direkten Duell bereits sicher im Halbfinale. Weißenburg (6:1 Tore) reichte gegen Schwabach (5:1) schließlich ein torloses 0:0 zu Platz eins in der Gruppe B. Beide hatten je sieben Punkte. In der Gruppe A marschierte der ASV Neumarkt (BOL) mit drei Siegen und 9:0 Toren souverän ins Halbfinale. Rang zwei und damit ebenfalls den Halbfinaleinzug sicherte sich hier der Kreisligist BSC Woffenbach (6 Punkte) vor dem ursprünglich favorisierten Landesligisten JFG Wendelstein (3) und dem weiteren Kreisligisten SSV Oberhochstatt (0). Den Titel der B-Junioren machten andere Teams unter sich aus: Im ersten Halbfinale führten die bis dahin sehr überzeugenden Neumarkter schon mit 2:0 gegen Schwabach, mussten dann aber noch den 2:2-Ausgleich hinnehmen und verloren mit 7:8 im anschließenden Sechsmeterschießen. Das ebenfalls sehr spannende und enge zweite Halbfinale entschied der TSV 1860 Weißenburg um Trainer Angelo Giugliano mit 1:0 gegen den BSC Woffenbach für sich. Das goldene Tor erzielte Vidah Mohammad. Während Woffenbach das Neumarkter Derby um Rang drei gegen den ASV mit 1:0 gewann und „Bronze“ holte, behauptete sich Schwabach im abschließenden Endspiel und Jura-Klassiker mit 2:0 gegen Weißenburg. Es war ein packendes und umkämpftes, aber keineswegs unfaires Match, bei dem es nach der Schlusssirene noch zu unnötigen und unschönen heftigen Tumulten und Rangeleien kam. Letztlich konnten sowohl der Meister SC 04 als auch der „Vize“ TSV 1860 am Ende Glückwünsche zur Qualifikation für die Bezirksendrunde entgegennehmen – auch von Peter Schiebsdat, der als Leiter der Weißenburger Hauptgeschäftsstelle die Sparkassen der Region vertrat und die Siegerehrung mit den BFV-Juniorenspielgruppenleitern Fabian Schmidt und Roland Mayer vornahm. Schiebsdat sprach von einem aufregenden Turnier, gratulierte allen Mannschaften und dankte ebenso wie die Kreisjugendleitung dem TSV 1860 Weißenburg und seinen Helfern, die als Ausrichter für einen reibungslosen Ablauf und die Verpflegung aller Gäste sorgten. Für den Verein war es eine Premiere, denn er führte erstmals in der neuen und von daher auch noch ungewohnten Seeweiherhalle ein Turnier durch. Ein weiterer Dank ging an die Schiedsrichter Michael Scharping (SV Cronheim), Herbert Theil (SC Feucht), Lukas Westinger (TSG Ellingen) und Joachim Froschauer (ASN Pfeil Phönix Nürnberg), die laut Roland Mayer keine leichte Aufgabe hatten, ihre Sache jedoch sehr gut machten.