Das letzte Nachholspiel der laufenden Saison 2023/2024 hat dem TSV 1860 Weißenburg am Mittwochabend eine Auswärtsfahrt nach Oberfranken, aber keine Punkte beschert: Das Team der Trainer Markus Vierke und Michael Seitz musste sich beim SV Buckenhofen knapp mit 0:1 geschlagen geben. Insgesamt gesehen wäre ein Unentschieden sicherlich verdient gewesen. In dem Match verpassten die Weißenburger zugleich die Möglichkeit, sich für die 1:3-Heimniederlage im Hinspiel zu revanchieren und mit den „Buckis“ in der Tabelle der Fußball-Landesliga Nordost nach Punkten gleichzuziehen. Aktuell steht der TSV 1860 mit 41 Punkten auf Rang zehn und hat ein relativ komfortables Polster von neun Zählern auf den ersten Platz der Abstiegsrelegation. In Buckenhofen (ein Ortsteil von Forchheim) waren die Gastgeber in der ersten Halbzeit über weite Strecken spielbestimmend. TSV-1860-Torhüter Andre Tietze, der diesmal anstelle von Jonas Herter zwischen den Pfosten stand, parierte in den Anfangsminuten zweimal stark gegen Tobias Freimuth und verhinderte somit einen frühen Rückstand der Gäste. Dem 1:0 in der 30. Minute gingen dann allerdings individuelle Fehler voraus: Nach einem Ballverlust im Mittelfeld zog Lucas Eisgrub aus 20 Metern ab, den Schuss konnte Tietze nicht festhalten und Julian Friedhelm staubte zum Tor des Tages ab.
Etliche Ausgleichschancen
Bis zur Pause versuchten die Weißenburger, die unter anderem auf Max Pfann und Daniel Hofrichter verzichten mussten, auszugleichen und erspielten sich auch zwei gute Möglichkeiten. In der 36. Minute schickte Noah Schneider seinen Mitspieler Robin Renner am rechten Flügel. Dessen Hereingabe verpasste Jonas Ochsenkiel am Fünfer. Kurz darauf ging ein Drehschuss von Alexander Morgenroth aus 13 Metern knapp am langen Eck vorbei. Im zweiten Durchgang konnte sich Buckenhofen keine nennenswerte Möglichkeit mehr erspielen. Stattdessen war der TSV 1860 ab der 70. Minute die gefährlichere und bessere Mannschaft, die das Remis verdient gehabt hätte. Drei Chancen zum Ausgleich waren zu notieren: Zunächst setzte sich Renner auf der rechten Seite energisch durch, seinen Schuss lenkte SV-Keeper Felix Bischoff allerdings zur Ecke; in der 82. Minute traf Marco Jäger mit einem beherzten Schuss aus 20 Metern nur die Latte und schließlich köpfte Ochsenkiel den Ball nach einer Ecke von Schneider knapp am Kasten vorbei (90.).

Die oberfränkische Woche geht für den TSV 1860 am morgigen Samstag, 27. April, erneut auswärts zu Ende. Nach dem Heimspiel gegen Vorwärts Röslau (2:2) und dem Match in Buckenhofen führt die Fußballreise dann zur SpVgg Bayreuth II. Das Spiel bei der Regionalliga-Reserve beginnt um 15 Uhr im Hans-Walter-Wild-Stadion. Die Vierke-Truppe dürfte entsprechend gewarnt sein, denn die U21 der SpVgg hat ebenfalls unter der Woche das Nachholspiel beim Titelanwärter Eintracht Münchberg mit 3:2 gewonnen. In Bayreuth oder eine Woche später zu Hause im Heimspiel gegen den ASV Weisendorf haben die Weißenburger die Möglichkeit, den Landesliga-Klassenerhalt auch rechnerisch perfekt zu machen. um/ds
SV Buckenhofen: Bischoff, Tobias Eisgrub, Friedhelm, Weber, Gebhard, Freimuth, Korff, Gittel (71. Lösel), Lucas Eisgrub (78. Strohmer), Schmittschmitt (91. Schmidt), Eichenmüller (62. Schwinn).
TSV 1860 Weißenburg: Tietze, Jäger, Philipp Meier, Leibhard, Johannes Meyer, Schneider, Schwarz, Koszorus (24. Renner), Schnitzlein (75. Schmied), Ochsenkiel, Morgenroth (59. Siol).
Schiedsrichter: Marlon Weid (TSV Burgfarrnbach); Zuschauer: 100; Tor: 1:0 Julian Friedhelm (30. Minute).