In den vergangen zwei Wochen ist beim TSV 1860 Weißenburg schon einiges passiert: Neuer Co-Trainer, neuer Torwart, Heimkehrer mit Erfahrung, Tauziehen um den Spielführer beendet und Unterstützung im organisatorischen Bereich. Die erfreulichste Nachricht ist, dass die Mannschaft in Ihren wesentlichen Teilen zusammenbleibt und mittlerweile auch wieder hochmotiviert ist. Bereits jetzt sei festzustellen, dass sich das vermeintlich Negative ins Positve gewandelt hat. Zunächst konnte mit Jürgen Immendörfer ein neuer Mann an der Seite von Thomas Schneider gewonnen werden. Der 41-jährige Immendörfer löst somit den scheidenden Co- und Torwarttrainer Roland Kral (zum TSV Röttenbach) ab. Was die neue Mannschaft angeht so gibt es auch hier erfreuliches zu Vermelden: Neben den Juniorenspielern Michael Böhm, Jonas Auernheimer und Patrick Weglöhner die bereits zugesagt haben, kehrt mit Torwart Jonas Herter (vom ESV Treuchtlingen) ein richtig guter Keeper aus dem Landkreis zurück zum TSV 1860. Herter (24 Jahre alt) kickte nämlich schon zu Jugendzeiten einige Jahre auf Bezirksebene für die TSV60er. Mit Frank Reincke (zuletzt TV 21 Büchenbach) kommt ebenfalls kein Unbekannter zurück zu seinem Heimatverein, denn der mittlerweile 36-jährige Reincke spielte nach etlichen Jugendjahren auch schon zu BOL-Zeiten viele Jahre für die Weißenburger und bringt wohl auch die nötige Erfahrung mit. Auch das Tauziehen um Spielführer Sebastian Struller hat ein Ende positives Ende gefunden:  Der Kapitän der Mannschaft hat nämlich ein Angebot des Landesligisten TSG 08 Roth abgelehnt, und stellt die Interessen der Mannschaft bzw. des Vereins in den Vordergrund und möchte beim Unternehmen „Neunanfang" unbedingt dabei sein. Keine leichte, aber eine große und vorbildliche Entscheidung eines jungen Führungsspielers.

Aber auch im „Team ums Team" tut sich einiges: Auf Initiative von Robert Merkel (Spartenleiter in den Jahren 1986 -1991 und ein weiteres Mal während der Fusion der beiden Weißenburger Großvereine) konnte kurzfristig ein Gremium (Franz Wokon, Andreas Heid, Thomas Schneider, Volker Stauffer, Roland Meyer und Robert Merkel) mit sehr erfahrenen Leuten ins Leben gerufen werden. Die Mitglieder dieser Gruppe waren sich schnell einig: In jeder Krise steckt auch eine Chance! Die Chance zu einem Neuaufbau! Das Ziel ist vor allem, den Spielern wieder die Werte zu vermitteln, für die der TSV 1860 Weißenburg auch über Jahrzehnte stand, nämlich Kameradschaft, Zusammenhalt, Teamgeist, Spaß am Fussball, an gemeinsamer Freizeitgestaltung und natürlich auch an attraktivem Fussball. "Ich sehe das Positive", meint Merkel weiter - "nämlich, dass der TSV 1860 die Kreisliga enorm bereichern wird. Wir freuen uns auf spannende, attraktive und auf faire Derbys und ich bin überzeugt, dass sich dies insgesamt auch auf die Zuschauerzahlen auswirken wird.

In den kommenden Tagen und Wochen werden die Verantwortlichen der Fußballabteilung weiter bemüht sein, den Kader zu verstärken und appellieren an alle wechselwilligen Spieler im Landkreis, die sich für die Kreisliga geeignet fühlen und beim Neuaufbau einer erfolgreichen Mannschaft und eines neuen, starken Teamgeistes dabei sein möchten, sich gerne an die Verantwortlichen des TSV 1860 oder an einen der Spieler zu wenden.