Ein neues und sehr gut besetztes Hallenfußball-Turnier des TSV 1860 Weißenburg hat seine Premiere gefeiert: Der Dotlux-Cup für U17-Junioren. Zehn Mannschaften gingen an den Start. Den Sieg holte sich am Ende das Team „rot“ des Gastgebers durch ein 3:0 im Neunmeterschießen des Finales gegen den SK Lauf. Rang drei belegte die Mannschaft Weißenburg „blau“ durch ein 3:1 im kleinen Finale gegen den TSV Nördlingen. Das Turnier begann mit den Gruppenspielen. In der Gruppe A holte sich der TSV 1860 rot Platz eins mit acht Punkten vor Nördlingen (7), der U16 des FC Stätzling (6), dem Bayernligis­ten SpVgg Ansbach (4) und dem SV Gutenstetten-Steinachgrund (1). Auch in der Gruppe B lag Weißenburg vorn. Das blaue Team hatte ebenfalls acht Punkte. Zweiter wurde Lauf (6) vor der DJK Ingolstadt, dem VfR Aalen (beide 5) und der U16 des ASV Neumarkt (1). Dem eigentlichen Halbfinale war eine Qualifikation der Gruppenzweiten und -dritten (überkreuz) vorgeschaltet. Hier machten jeweils die Zweitplatzierten Nördlingen und Lauf das Rennen und spielten dann gegen die beiden Weißenburger Teams um den Einzug ins Endspiel. Das rote TSV-1860-Team setzte sich mit 3:0 gegen den Nachwuchs aus Nördlingen (Bezirksoberliga) durch, Weißenburg blau musste sich mit 1:4 gegen den Landesligisten SK Lauf geschlagen geben. Das mit Spannung erwartet Endspiel zwischen Weißenburg und Lauf war sehr ausgeglichen und endete torlos. Im Neunmeterschießen wurde TSV-Keeper Maxi Laub mit zwei gehaltenen Schüssen zum Matchwinner, die Gäste zielten obendrein einmal über den Kasten, sodass die Partie schon nach dem dritten Neunmeter – alle Weißenburger verwandelten – entschieden war und der Turniersieg für den heimischen Bezirksoberligisten feststand. Die Siegerehrung am Ende eines rundum gelungenen Tages nahm Turnierorganisator und U17-Trainer Thomas Schneider zusammen mit Dotlux-Marketingchef Marius Burgschneider vor. Als bester Torschütze wurde mit acht Treffern Tafaj Arxhend vom SK Lauf ausgezeichnet. Alle Teams erhielten einen hochwertigen Spielball und der Gewinner zusätzlich ein kleines Taschengeld für die Mannschaftskasse. Schneiders Dank ging vor allem an den Hauptsponsor und Namensgeber des Turniers, die Firma Dotlux. Sie hatte mit Preisen für das Turnier und Aufwärmtops für die Rückrunde den TSV-Jungs und dem Verein eine große Freude gemacht. Der Dank richtete sich besonders an die beiden Dotlux-Vertreter Marius Burgschneider und Patrick Bengel für deren Unterstützung. Ebenfalls ein großes Dankeschön sagte Schneider an die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer aus dem Verein und den U17-Familien. „Eine klasse Leistung“, lobte Thomas Schneider sowohl die Helfer als auch seine beiden Teams.

Tags zuvor hatte sich die Weißenburger U17 die Teilnahme an der Endrunde der Hallenfußball-Kreismeisterschaft gesichert, die am kommenden Sonntag, 21. Januar, ab 13 Uhr in Burgthann ausgespielt wird. Hier gehen die TSV-1860-Jungs als einer der Favoriten ins Rennen.
Platzierungsspiele: 9/10: SV Gutenstetten-Steinachgrund – ASV Neumarkt (U16) 3:2; 7/8: VfR Aalen – SpVgg Ansbach 1:0; 5/6: DJK Ingolstadt – FC Stätzling (U16) 2:4; 3/4: TSV Nördlingen – TSV 1860 Weißenburg blau 1:3; 1/2: TSV 1860 Weißenburg rot – SK Lauf 3:0.
Endstand: 1. TSV 1860 Weißenburg rot, 2. SK Lauf, 3. TSV 1860 Weißenburg blau, 4. TSV Nördlingen, 5. FC Stätzling (U16), 6. DJK Ingolstadt, 7.  VfR Aalen, 8. SpVgg Ansbach, 9. SV Gutenstetten/Steinachgrund, 10. ASV Neumarkt (U16).
TSV 1860 rot: Maxi Laub, Noah Schneider, Philipp Schwarz, Maximilian Schwarz, Niklas Ferstl, Andreas Maier, Fabian Wachter, Johannes Koch, Ferat Nitaj.
TSV 1860 blau: Max Hussendörfer, Leo Weeß, Noah Leitel, Turan Mayerhofer, Dominik Frei, Julian Hässler, Alexander Schneider, Johannes Wittmann, Adrian Herbst.