Die Mannschaft des TSV 1860 Weißenburg II (U23) hat sich auch beim Landesfinale um den „Erdinger-Meister-Cup“ hervorragend geschlagen. In einem stark besetzten Feld mit Regionalliga-Meis­ter SpVgg Unterhaching sowie den Titelträgern aus den Bayern- und Landesligen kamen der Meister der A-Klasse Neumarkt/Jura Mitte bis ins Viertelfinale, wo er dann im Acht­meterschießen am späteren Finalisten TuS 1860 Pfarrkirchen scheiterte. Das Endspiel des großen Fußballturniers auf Kleinfeld (fünf Feldspieler, ein Torwart) gewann der Meister der Bayernliga Süd, der SV Pullach, mit 2:0 gegen Pfarrkirchen. Bei den Frauen hatte die SpVgg Thalkirchen mit 1:0 gegen den TSV Pfersee Augsburg die Nase vorn. Die beiden Turniersieger dürfen nun im kommenden Winter ein professionelles Trainingslager in Südeuropa bestreiten. Auf die Finalverlierer wartet immerhin eine von Erdinger Weißbräu gesponserte Vereinsparty für 50 Personen. Das Landesfinale mit den Meistern der Verbandsligen und den qualifizierten Teams der sieben Bezirksentscheide ging beim ATSV Kelheim über die Bühne. Von 261 gestarteten Teams waren noch 48 im Rennen (31 bei den Herren, 17 bei den Frauen). Weißenburg spielte in der Gruppe D und gewann gleich im ersten Spiel gegen den TSV Schwaben Augsburg (Meister der Landesliga Südwest). Torwart Johannes Uhl überlistete seinen zu weit vor dem Kasten stehenden Gegenüber mit dem entscheidenden 1:0. Danach folgten ein 1:1 gegen die DJK/SV Neufang (Oberfranken), wobei Lukas Siol in letzter Minute den Ausgleich nach schöner Kombination erzielte, sowie ein 0:0 gegen den VfB Durach II (Schwaben). Mit fünf Punkten stand die von Roland Kral und Dieter Siol betreute TSV-1860-Truppe auf Rang zwei der Gruppe D. Im Achtelfinale traf man auf den Sieger der Gruppe D, die DJK Gebenbach (Oberpfalz), ihres Zeichens Meis­ter der Landesliga Mitte. Erneut erzielte Johannes Uhl als Keeper das 1:0 (ähnlich wie gegen Augsburg), allerdings mussten die Weißenburger in letzter Sekunde das 1:1 hinnehmen. Im Achtmeterschießen avancierte Uhl mit zwei gehaltenen Bällen zum Matchwinner (5:3). Auch im anschließenden Viertelfinale gegen den oberbayerischen Bezirksliga-Meister TuS Pfarrkirchen mussten die TSV-Sechziger nach einem 0:0 ins Achtmeterschießen, diesmal allerdings mit negativem Ausgang (2:4), obwohl Uhl erneut einen Achtmeter parierte. Unterm Strich blieben für die junge Weißenburger Truppe ein erlebnisreicher Turniertag und die Erkenntnis, sich auch gegen höherklassige Teams bestens verkauft zu haben. Trainer Roland Kral zeigte sich – ebenso wie zuvor beim Bezirksentscheid – jedenfalls sehr zufrieden. Immerhin stand man bei der sogenannten „Champions der Amateure“ unter den besten acht Mannschaften Bayerns. Der künftige Drittligist SpVgg Unterhaching („Aus“ im Achtelfinale) und der Regionalliga-Aufsteiger VfB Eichstätt (Dritter seiner Gruppe G) waren vorzeitig aus dem Rennen, der TSV Kornburg trat kurzfristig nicht an. TSV 1860: Johannes Uhl, Lukas Siol, Max Stoll, Bastian Mühling, Lucas Bürlein, Marco Jäger, Yannik Strobel, Jonas Auernheimer; Trainer und Betreuer: Roland Kral und Dieter Siol.