Der erhoffte Ergebnis-Effekt des Trainerwechsels ist ausgeblieben: Der TSV 1860 Weißenburg musste gestern Nachmittag unter seinem neuen Coach Martin Bittl eine weitere Niederlage hinnehmen und bleibt damit am Tabellenende der Fußball-Bezirksliga 2. In der ersten Hälfte sah es noch ganz gut aus für die Weißenburger, die sich vergangene Woche von Oliver Wellert getrennt hatten und nun auf Martin Bittl setzen. Die Gäste gingen nämlich mit einer 1:0-Führung in die Kabine. Dafür zuständig war Sebastian Walter, der sein Comeback nach längerer Verletzungspause (Zehenbruch) feierte. Walter köpfte in der 42. Minute nach einer Ecke von Andre Hofer zur umjubelten Führung ein. Zuvor hatten sich schon in der Anfangsphase die Gredinger zweimal als brandgefährlich erwiesen, doch TSV-1860-Keeper Sebastian Uhl parierte gegen Fabian Schlupf (14.) und klärte zudem einen Schritt vor Fabian Koller (21.). Erste gute Offensivaktion der Gäste war ein Schuss von Hofer, der geblockt wurde. Der Ball prallte zu Daniel Blob, dessen Schuss am Torwinkel vorbeizischte. Danach wurde eine Aktion von Tim Lotter zur Ecke geklärt (28.), ehe Koller auf der Gegenseite bei einem Konter den Ball nicht kontrollieren konnte (35.). Ja, und dann fiel kurz vor der Pause das eingangs geschilderte 0:1.

Die Hoffnungen auf einen Sieg oder zumindest auf einen Punkt schwanden dann zu Beginn der zweiten Hälfte schnell dahin. Mit einem Doppelpack in der 51. und 53. Minute drehten die Gastgeber das Spiel. Zunächst traf Spielertrainer Stefan Roth mit einem Freistoß, den er aus 22 Metern unhaltbar in den Torwinkel zirkelte, zum 1:1. Dann wurde Torjäger Koller nach einem Weißenburger Ballverlust steil geschickt und markierte das 2:1 für die Schwarzachstädter.
In der 65. Minute ließen sich die Gäste erneut klassisch auskontern und nach Doppelpass mit Bernhard Kerl erhöhte Koller auf 3:1. Ein weiterer Ballverlust im Mittelfeld bescherte schließlich noch das 4:1 durch Schlupf. Von den Weißenburgern war in der zweiten Hälfte offensiv so gut wie gar nichts mehr zu sehen. Am Ende blieb nur noch Ergebniskosmetik durch den eingewechselten Michael Böhm, der in der 87. Minute zum 4:2-Endstand ins lange Eck traf.
Nach der achten Saisonniederlage im zwölften Spiel bleiben die Weißenburger auf dem letzten Tabellenrang. Zum ersten Nichtabstiegsplatz beträgt der Rückstand bereits sechs Punkte. Umso wichtiger wird das kommende Wochenende für den TSV 1860. Zwei Heimspiele stehen dabei auf dem Plan: Zum einen das reguläre Match gegen den FSV Bad Windsheim am Samstag, 1. Oktober, um 16.00 Uhr. Zum anderen das Nachholspiel am Montag, 3. Oktober, um 15.00 Uhr gegen den SV Mosbach.
TSV Greding: Krenauer, Finger, Manuel Wolfsteiner, Ochsenkühn, Ferschl, Roth, Koller (72. Sipl), Templer (46. Daniel Schlupf) Biedermann, Kerl, Fabian Schlupf (67. Meyer).
TSV 1860 Weißenburg: Uhl, Lehner, Struller (71. Bittner), Weglöhner, Schwenke, Leibhard (76. Jäger), Blob, Lotter, Wnendt (57. Böhm), Hofer, Walter.