In diesem Jahr richteten wir zum ersten Mal ein eigenes Badmintonturnier aus nämlich unseren Römercup. Wir versuchten uns auch gleich in mehreren Kategorien und zwar alle in Doppeln. Im Angebot hatten wir Herrendoppel, Damendoppel, Jugenddoppel und Schülerdoppel. Neben Spartenleiter Andreas Hannosy war unser letztjähriger FSJler Michel Kraft der Hauptorganisator da er das Turnier auch als sein Jahresprojekt hernahm. Leider wurde dieses Projekt sehr (zu?) spät in Angriff genommen so dass eine angemessene zeitliche Platzierung eigentlich nicht mehr möglich war und wir fast keine Wahlmöglichkeit bei der Terminfindung hatten. Übrig blieb leider nur ein Samstag am Ende der Ferien der auch noch durch einen Brückentag eingeläutet wurde. Diese Faktoren machten sich natürlich sehr negativ bemerkbar bei den interessierten (aber schon anderweitig verplanten) Teilnehmern. Die meisten Teilnehmer der insgesamt 34 Teilnehmer hatten wir erwartungsgemäß im Herrendoppel (16) und das weibliche Jugenddoppel musste dann aufgrund geringer Anzahl mit dem Frauendoppel zusammengelegt werden. Das Teilnehmerfeld umfasste u.a. Spieler und Spielerinnen aus Eichstätt, Treuchtlingen, Heilsbronn, Uttenreuth und Neuendettelsau. Bei den Schülern erlaubten wir aufgrund weniger Mädchen gemischte Mannschaften und spielten im Modus Jeder gegen jeden. Nicht ganz unüberraschend setzten sich hier unsere TSV-Youngster Finn Ruge und Taylan Yildiz auf den ersten Platz da sie alle ihre 4 Spiele gewannen.

Den 2. Platz belegte die Kombination von Jaskirat Singh Gill aus Uttenreuth zusammen mit Samuel Schmidt, die sich in einem richtigen Finale nur Taylan und Finn beugen mussten. Den 3.Platz belegte dann unser TSVler Jonas Erfurt zusammen mit Arthur Kestler. Den vierten Platz sicherte sich dann das Brüderpaar Joscha und Moritz Eckert mit einem packenden 3-Satz-Sieg gegen die einzige Mädchenpaarung Lilian Zlotorzynski und Laura Felleiter (die sich Beide echt super schlugen unter lauter Jungs). Bei der Jugend gewann die Kombination Nils Ruge und Aaron Albrecht gegen Johannes Cech und Tobias Hermann. Den dritten Platz belegten Elena Hauff und Julia Eisenberger (die auch noch bei den Damen antraten). Bei den Damen selbst fiel leider 1 Tag vor Turnierbeginn noch kurzfristig die vorgesehene Partnerin für Jessica Endres aus so dass wir ihr teilweise Michel Kraft bzw. Carolin Kapp an die Seite stellten. Doch egal wen die Eichstätterin als Parterin oder auch Partner hatte, sie gewann einfach immer. Somit belegte sie vollkommen verdient den ersten Platz vor unserer TSV-Kombi Lena Scholz und Janina Schmidt. Den dritten Platz belegten dann Elena Hauff und Julia Eisenberger.  Bei den Männern begannen wir in 2 4er Gruppen an die sich dann die Halbfinals und die Platzierungsspiele anschlossen. In Gruppe A belegte das TSV-Duo Andreas Hannosy und Johannes Cech (erstmals in dieser Kimbination) ungeschlagen den ersten Platz. Wobei es gegen die Treuchtlinger/Weißenburger Kombi Daniel Schröppel und Uwe Heinrichmeyer extrem eng war und man nur in 3 knappen Sätzen gewinnen konnte. Das Duo Schröppel/Heinrichmeyer belegte in der Gruppe allerdings nur den dritten Platz da es sich der Uttenreuther Paarung Jagraj Singh Gill und Sahil Chatrah auch geschlagen geben musste. Den vierten Gruppenplatz belegte die Kombi aus TSV-Spieler Kai Uffelmann und Ex-Spieler Marcel Reim. In der Gruppe B belegte wie erwartet das Neuendettelsauer Duo Dominik Meyer und Babji Chetty ungeschlagen den ersten Platz wobei der Sieg gegen unsere TSV-Youngster The An Pham und Gerrit Raabe nur sehr knapp ausfiel. Diese beiden sicherten sich dann den zweiten Gruppenplatz unter anderem durch einen 3-Satz-Erfolg gegen unseren Volker Cech mit seinem Heilsbronner Partner Bernd Beß. Diese wiederum belegten den dritten Platz vor der kurzfristigst zusammengelegten Kombi Manuel Lasar und Milen Mihajlov, da sich Thomas Wägemann bedauerlicherweise am Vorabend noch verletzt hatte. In den Platzierungsspielen holte die Kombi Cech/Beß dann den 5.Platz vor Schröppel/Heinrichmeyer. Den 7.Platz belegten Uffelmann/Reim vor Lasar/Mihajlov. Im ersten Halbfinale setzte sich dann wie vermutet die Neuendettelsauer Meyer/Chetty gegen die Uttenreuther Gill/Chatrah in 2 Sätzen durch. Im zweiten Halbfinale kam es zum befürchteten internen Weißenburger Duell zwischen Hannosy/Cech und Pham/Raabe. In einem wahren Krimi konnten sich Johannes Cech und Andreas Hannosy dann mit 21:19, 20:22 und 21:17 durchsetzen und ins Finale einziehen. Das kleine Finale gewannen dann The An und Gerrit in 2 Sätzen gegen Gill und Chatrah. Das Finale selbst war dann auch überaus spannend. Andreas und Johannes konnten überraschend den ersten Satz mit 21:18 für sich entscheiden doch den zweiten Satz holten sich die Neuendettelsauer mit 21:15. Auch der dritte Satz verlief sehr lange total ausgeglichen doch am Ende setzten sich die beiden Topfavoriten Dominik Meyer und Babji Chetty mit 21:17 durch. Auch wenn die Vorbereitungszeit für unser Premierenturnier zu kurz war und manches noch ausbaufähig war so war es doch ein großer Erfolg und alle Teilnehmer fuhren zufrieden nach Hause. Bedanken möchte ich mich auch noch bei all den Helfern aus unserer Sparte, zuvorderst bei Caro und Lydia aber auch bei Thomas, Simon, Alex, Kira, Manuel, Janina, Lena, Michel und allen anderen die zu einem erfolgreichen Gelingen beigetragen haben. Auch unseren Sponsoren der Sparkasse Mittelfranken-Süd, dem Mieterverein Weißenburg sowie unserem TSV Sportheim, sprich der Familie Bengel (Danke Wolfgang!) sei an dieser Stelle noch einmal herzlichst gedankt. Mal schauen ob wir schon nächstes Jahr eine Neuauflage in Angriff nehmen können. ;-)