Jungen IV der SAG Badminton (Gymnasium Weißenburg) werden erstmals drittbeste Mannnschaft Bayerns bei JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA: Die Erfolgsgeschichte für die Weißenburger Jungen hat einen weiteren vorläufigen Höhepunkt erreicht mit dem zweiten Platz den sie bei der Nordbayerischen Meisterschaft in Markt Heidenfeld errungen haben. Dieser zweite Platz in Nordbayern bedeutet gleichzeitig auch den dritten Platz in ganz Bayern. Die Weißenburger Gymnasiasten (angeführt von den beiden TSV-Spielern Finn Ruge und Taylan Yildiz) verlor zwar im ersten Spiel ganz knapp gegen das heimische Balthasar-Neumann-Gymnasium von Marktheidenfeld mit 2:4 aber im zweiten Spiel konnte das oberfränkische Caspar-Vischer-Gymnasium aus Oberfranken mit 4:2 besiegt werden.

Im Vergleich mit Marktheidenfeld zeigte Finn Ruge eine ganz starke Leistung und gewann sein Einzel mit 24:22 und 21:9 gegen Jan Liebler. Leider konnten es ihm von seinen Mitspielern keiner mehr gleichtun denn Taylan Yildiz verlor gegen Nils Zelder mit 10:21 und 14:21, Samuel Schmidt gegen Eric Brand mit 17:21 und 13:21 und Jonas Erfurt gegen Tim Eschenbacher ganz unglücklich mit 18:21, 21:18 und 19:21. Das erste Jungendoppel konnten die beiden TSVler Finn und Taylan zwar mit 24:21 und 21:17 gegen Liebler + Zelder gewinnen aber Samuel und Jonas verloren das zweite Jungendoppel mit 18:21 und 13:21 gegen Knobloch + Eschenbacher. Zum Verhängnis wurden den Weißenburgern somit unter anderem auch mal wieder ihre Fairneß da sie einen Marktheidenfelder Vereinsspieler mitwirken ließen obwohl dieser zu Turnierbeginn keinen Schülerausweis vorlegen konnte (und dieser Schüler machte dann den einen entscheidenden Punkt für Markt Heidenfeld).

Im zweiten Spiel gegen das Gymnasium Kulmbach legten die Weißenburger Duos Ruge + Yildiz (21:17 und 21:11 gegen Seyferth und Demison) sowie Schmidt + Erfurt (16:21, 21:18 und 21:16 gegen Hartmann und Brechtl) gleich mal eine 2:0-Führung hin. Auch ihre beiden Einzel konnten die beiden 60zger-Youngster Finn Ruge (21:13 und 21:10 gegen Gutzeit) und Taylan Yildiz (21:12 und 21:19 gegen Seyferth) erfolgreich bestreiten. Somit waren die beiden Niederlagen von Samuel Schmidt (11:21 und 11:21 gegen Demison) und Arthur Kestler (12:21 und 9:21 gegen Hartmann) nicht mehr von Bedeutung.

Die Weißenburger Schüler hatten zwar Pech mit ihrer sehr knappen Niederlage gegen Markt Heidenfeld aber auf der anderen Seite auch Glück dass das Gymnasium Kulmbach mehrere Ausfälle aufgrund von Schulprüfungen hatte.

Auf jeden Fall hat die tolle Mannschaft Großartiges erreicht und den größten Badminton-Erfolg aller Zeiten für das Gymnasium Weißenburg erreicht. Dieser Erfolg soll am besten nächstes Jahr wiederholt oder gar nochmals getoppt werden. Wir werden hart dafür trainieren.

Es spielten: Finn Ruge (6a), Taylan Yildiz (6a), Samuel Schmidt (6a), Jonas Erfurt (6b) und Arthur Kestler (6b). Trainer: Andreas Hannosy