Zweiter Aufstieg in Folge für die U17/2 - in zwei Jahren von der Kreisgruppe in die Kreisliga: Mit 52 Punkten aus 20 Spielen und einem Torverhältnis von 85:19 Toren erreichte unsere U17/2 mit Trainer Thomas Eckert am vergangenen Sonntag mit einem 3:1 Sieg gegen den Tabellenzweiten SV Rednitzhembach vorzeitig das angestrebte Ziel: AUFSTIEG KREISLIGA!!! In der vergangenen Saison 2014/15 meldete der TSV 1860 Weißenburg erstmals eine U17/2 in der Kreisgruppe Neumarkt/Jura zum Spielbetrieb - der Aufstieg gehörte praktisch zum "Pflichtprogramm" der Spieler/Trainer und des Vereins. Souverän konnte man auch weit vor Ende der Saison "MISSION ERFÜLLT - AUFSTIEG KREISKLASSE" auf die Meistershirts drucken lassen. Der Start der neuen Saison 2015/16 mit Trainer"neuling" Thomas Eckert begann ebenso vielversprechend wie in der vergangenen Saison mit eindeutigen Siegen gegen SV Cronheim, SG Gunzenhausen, JFG Aurachtal - die Siegesserie wurde dann jedoch bitter beendet im Derby gegen die TSG Ellingen mit einer Niederlage von 2:0 und gleich gefolgt von einem Unentschieden 2:2 gegen DJK Fiegenstall. Kopf hängen lassen? Austieg gefährdet? Weit gefehlt ... - der Ehrgeiz des jungen Trainers Thomas Eckert kombiniert mit dem Durchhaltevermögen unserer Spieler (die meisten Jungs mussten innerhalb der BFV Richtlinien an den Wochenenden sowohl U17/1, also auch U17/2 spielen) war ein sicherer Garant für das Ziel "KREISLIGA". Die Kantersiege gegen die JFG Franken Jura II mit 6:1 und gegen DJK Limes mit 10:1 sowie FV Dittenheim mit 6:1, SpVgg Roth 5:1 und TSV Heideck 6:1 machte dann der Kreisklasse Neumarkt/Jura ziemlich deutlich klar wer der große Favorit für den Austieg ist - das Verfolgerduell gegen den SV Rednitzhembach wurde aus zeitlichen Gründen in die Rückrunde verschoben - so verabschiedete sich unsere U17/2 mit einem Rückstand von 5 Punkten auf den Tabellenersten (JFG Aurachtal) in die Winterpause.

Das schlechte Wetter und die einschränkten Trainingsmöglichkeiten taten der Erfolgswelle unserer Jungs aber definitiv keinen Abbruch und so konnte die Rückrunde mit dem Nachholspiel gegen SV Rednitzhembach mit einem wegweisendem Sieg von 4:2 gestartet werden. Der Rest ist selbsterklärend - Siege gegen alle Gegner, egal ob Verfolger oder Absteiger - lediglich die Niederlage gegen den FV Dittenheim konnte den Austieg kurzzeitig um ein Spiel nach hinten verschieben.

Der absolute Siegeswille unserer Jungs und unseres Trainers zu Beginn und während der ganzen Dauer eines jeden Spieles hat letztendlich den hochverdienten Aufstieg in die Kreisliga Neumarkt/Jura eingebracht. Es gab für ALLE und IMMER nur eine Richtung: NACH OBEN ! Viele der Spieler haben mit der U17/2 bereits den zweiten Aufstieg in Folge mitgetragen und mitgefeiert.
RESPEKT VOR DER GEZEIGTEN LEISTUNG und GLÜCKWUNSCH AN TEAM UND TRAINER.

Einmal mehr haben wir in der Region gezeigt, dass die konsequente Jugendarbeit unseres TSV 1860 Weißenburg sehr schnell wachsende und ergiebige Früchte trägt - in zwei Jahren von der Kreisgruppe in die Kreisliga - immer mit den respektablen Leistungen einer U17/1 Hand in Hand - ist ein Erfolg, der ohne Zweifel auch von den Gegner respektiert werden muss.